Eimerkettenbagger der Weserhütte
Stand 12.01.2009 P. Meyer


Das 1844 im späteren Stadtgebiet von Bad Oeynhausen gegründete "Eisenwerk Weserhütte" sollte sich nach der Jahrhundertwende zu einem sehr bedeutenden Hersteller von Erdbewegungsmaschinen entwickeln. Da man schon um 1900 die Produktion von Ziegeleimaschinen aufnahm, lag auch die Fertigung der beim Tonabbau gebräuchlichen Eimerkettenbagger recht nahe. Als Baujahr des ersten Eimerkettenbaggers der Weserhütte wird 1909 genannt.

Im Gegensatz zu anderen Wettbewerbern beschränkte sich die Weserhütte immer auf die eher kleineren Geräte bis 200 Litern Eimerinhalt, die traditionell in Ton- und Sandgruben sowie im Erdbau eingesetzt wurden. Auch Spezialbauarten wie Grabenbagger und schwimmende Geräte zählten über viele Jahre zum Fertigungsprogramm. Große Tagebaubagger, die oft auch schwenkbar waren, stellte man nie her, bediente den Tagebaubereich später aber erfolgreich mit Bandfördertechnik.


1935 bestand das Eimerkettenbagger-Programm aus 5 Baugrößen, von denen einige auch schon als Raupenbagger erhältlich waren:

Eimerkettenbagger
E 00
E 0
E I
E II
E III
E IV
E V
Eimerinhalt
15 Liter
20 Liter
35 Liter
50 Liter
100 Liter
150 Liter
200 Liter
Schiene
x
x
x
x
x
x
x
Raupe
-
X (ER 0)
X (ER I)
X (ER II)
-
-
-
Dienstgewicht mit
elektr. Antrieb auf Schienen
4,5 to
7,4 to
11,2 to
22 to
37 to

47 to

65 to

 


 

 

 

Nach dem zweiten Weltkrieg ging der Bau der stetig fördernden Eimerkettenbagger in immer wieder verbesserter Form weiter:

Eimerkettenbagger
E 75
ER 0
E 250
ER I
ER II
E 1000
Eimerinhalt
15 Liter
25 Liter
25 Liter
45 Liter
90 Liter
100 Liter
Schiene
x
-
x
-
-
x
Raupe
-
x
-
x
x
-
Dienstgewicht mit
elektr. Antrieb auf Schienen
8 to
18 to
18 to
25 to
42 to

44 to

 

 

 

 

 

Die Maschinen verloren jedoch angesichts der Konkurrenz durch Seilbagger und Schaufelradbagger aus dem eigenen Hause stark an Bedeutung. 1956 stellte man dann den Bau von Eimerkettenbaggern im Rahmen einer Vereinbarung mit dem Konkurrenten Reker aus Lage ganz ein: Reker verpflichtete sich im Gegenzug, die begonnene Entwicklung eigener Seilbagger abzubrechen und bediente noch viele Jahre den internationalen Markt mit Eimerkettenbaggern.

Überlebende Eimerkettenbagger der Weserhütte stellen heutzutage Raritäten dar, in Deutschland ist lediglich eine einzige als Denkmal aufgestellte Maschine bekannt.

 

Anzeige 1918 Anzeige 1921 Anzeige 1927 Anzeige 1950
     
Anzeige 1954      

 

Hier einige Prospekte von Weserhütte-Eimerkettenbagger:

(1940)
   
(1953)      
(1934)      

 

Die sogenannten Grabenbagger sind eine Spezialform der Eimerkettenbagger. Hier schürft die Eimerkette in Fahrtrichtung des Baggers und erzeugt (in standfestem Boden) einen Rohrleitungsgraben. Für Massengewinnung sind die Bagger untauglich, auch ist ein Raupenfahrwerk dafür nötig. Der Aushub wird über ein Förderband direkt neben dem Bagger abgelagert. Während in den USA und in England solche Maschinen reichlich in Gebrauch waren, stellen sie in Deutschland eine Seltenheit dar.
1930 kam die Weserhütte mit einer Baureihe von 3 Geräten "G0" bis "GII" zwischen 8,5 und 15,5 Tonnen Dienstgewicht auf den Markt.
Nach dem zweiten Weltkrieg blieb der mittlere Grabenbaggertyp mit 12 Tonnen Gewicht noch im Programm - ohne spezielle Typenbezeichnung, mit prinzipiell gleichem Aufbau, aber in Details verbessert und mit luftgekühltem Antriebsmotor ausgerüstet. Unterschiedliche Grabenbreiten konnten durch Auswahl der Ausleger und Eimerketten realisiert werden. Durch Verschieben des Querförderbandes war es möglich, den Aushub auf beiden Seiten des Gerätes abzulagern.

Grabenbagger
G 0
G I
G II
Grabenbagger
Eimerinhalt
12 Liter
14 Liter
32 Liter
14 Liter
Grabenbreite
0,3 ...0,4 m
04...0,5 m
0,6...0,8 m
0,4...0,7 m
Motorleistung
30 PS
32 PS
50 PS
40 PS
Dienstgewicht
8,5 to
12 to
15,5 to
12 to

 

 

 

 


Überlebende Exemplare dieser interessanten Maschinen sind nicht bekannt.

 

(1938)      
   
Datenblatt des Grabenbaggers Typ G II (1939)    
Prospekt des Nachkriegs-Grabenbaggers aus den 50er-Jahren  
       

 

 

Zurück zur Startseite