Während seiner Tätigkeit in einer Schmiede die Anlagen für Ziegeleien fertigte, entwickelte und konstruierte Anton Hovers eine Ziegelpresse.
In seinem 1904 gegründeten Unternehmen stellte er diese Presse her und brachte sie mit Erfolg auf den Markt. Bald wurde die Produktpalette erweitert und 1907 wurde der erste Eimerkettenbagger ausgeliefert. Wärend der folgenden Jahre wurden auch Seilbagger und Maschinen für die Bergbauindustrie hergestellt (u.a. Feldbahnlokomotiven). 1968 wurde Hovers Alleinimporteur für Hitachi Baumaschinen für die Benelux-Länder. 1972 ging Hovers bankrott.
Wer sich ein Bild über die anderen Produkte von Hovers machen möchte -> bitte hier klicken.



Alle hier gezeigten Bilder stammen aus der Sammlung von Ad Gevers.

Werbung 1922
Werbebild der Abteilung Eimerkettenbagger
Antrieb elektrisch
Grabtiefe bis 7,5m
bis 250m3/Tag
Antrieb elektrisch
Grabtiefe bis 7,5m
bis 250m3/Tag
Antrieb elektrisch
Grabtiefe bis 13m
bis 300m3/Tag
Antrieb elektrisch
Grabtiefe bis 6m
bis 200m3/Tag
Antrieb elektrisch
Grabhöhe bis 13m
bis 400m3/Tag
Antrieb Rohölmotor
Grabtiefe bis 3,5m
bis 200m3/Tag
Antrieb elektrisch
Grabhöhe bis 10m
bis 300m3/Tag
Elektrisch angetriebener Doppeleimerkettenbagger
Lehmabbau bis 5m Tiefe
Sandabbau bis 2,5m Höhe
Der Sand wird über ein Förderband direkt in die Lehmgrube transportiert
Leistung bis 30m3/Stunde
Antrieb Rohölmotor
Grabtiefe bis 3m
bis 150m3/Tag
Antrieb elektrisch
Grabtiefe bis 4m
bis 250m3/Tag
Dampfbetriebener Doppeleimerkettenbagger
Lehmabbau bis 5m Tiefe
Sandabbau bis 4,5m Höhe
Der Sand wird über ein Förderband direkt in die Lehmgrube transportiert
Leistung bis 35m3/Stunde
Elektrisch angetriebener Doppeleimerkettenbagger
Lehmabbau bis 4m Tiefe
Sandabbau bis 2m Höhe
Der Sand wird über ein Förderband direkt in die Lehmgrube transportiert
Leistung bis 30m3/Stunde
       
Dampfbetriebener Doppeleimerkettenbagger
Lehmabbau bis 6m Tiefe
Sandabbau bis 4m Höhe
Leistung bis 40m3/Stunde
Dampfbetriebener Eimerkettenbagger ausgerüstet mit einer kurzen Eimerleiter für den Torfabbau.
Leistung bis 1500m3/Tag
Dampfbetriebener Bagger der vor allem bei Baufirmen eingesetzt wurde
Antrieb elektrisch
Grabtiefe bis 4,5m
bis 1200m3/Tag
Dampfbetriebener Eimerkettenbagger besonders schwere Ausführung
Grabtiefe bis 6m
bis 1000m3/Tag
Prospekt und Originalunterlagen des einzigen 1954 gebauten Baggers

Zurück zur Startseite