1947 machte sich Max Faller, der vorher bei der Firma Ertmer beschäftigt war, selbstständig um von nun an eigene Bagger zu bauen.
Faller siedelte sich unweit seiner früheren Wirkungstätte in der Bayreuther Straße 13 in Ludwigshafen am Rhein an.
In der Anfangszeit wurden überwiegen Lehmbagger für die Ziegeleiindustrie ,Greifer und Transportanlagen gebaut. Dank der guten Entwicklung konnte sich das Unternehmen eine führende Stellung im Baggerbau erwerben, so dass auch Kies und Sandbagger wenig später ins Fertigungsprogramm aufgenommen wurden.
Die von der Firma entwickelten Geräte waren im ganzen Bundesgebiet und im Ausland bestens eingeführt. Die Exportlieferungen erfolgten in die verschiedensten Länder Europas, außerdem nach Südamerika und Indien.
Zu dem Abnehmerkreis zählten Ziegeleien, Ton-, Sand- und Kiesgruben, Schotterwerke, Formsandgruben, Torfgewinnungs- und Kohlenschlammaufbereitungsindustrie. Für diese Industriezweige wurden im eigenen Konstruktionsbüro modernste Spezialgeräte entwickelt und von qualifizierten Fachkräften gebaut.
Die stetig sinkende Nachfrage führte dann im Februar 1988 leider auch bei dieser Firma zur Schließung. Bis dahin wurden über 800 Eimerkettenbagger gebaut und ausgeliefert. Die Ersatzteilversorgung wurde von der Firma Rohr übernommen, die bis heute auf Basis von Faller-Maschinen, Eimerkettenbagger im Programm hat.
Bis in die Gegenwart haben leider nur sehr wenige Faller-Maschinen aus der Anfangszeit überlebt, während Geräte aus den 70er und 80er Jahren bei verschiedenen Ton- und Kiesgruben auch heute noch im Einsatz sind.


   
Anzeige 1950 Anzeige 1953    
   

 

Bj. ca. 1952, Fabrik.-Nr.: 214
Die Aufnahme entstand 2006 in einer Tongrube in Süddeutschland
 
       
Beim Feldbahn-Museum 500 e.V. in Nürnberg wird dieser Faller-Bagger aufgearbeitet (Baujahr 1951, Nr. 197).
       
       
       
   
Dieser Faller-Bagger in Buxheim bei Ingoldstadt ist bis heute regelmäßig im Einsatz.
Bj. 1975, Fabrik.-Nr.: 799, Gewicht ca. 60t, Ausleger 22m, 64 Becher
Foto: Joachim Weidner
 
       
Neben dem Bagger bei Buxheim hat die Firma einen weiteren Faller-Bagger im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen im Einsatz.
Im Sommer 2009 war verschleissbedingt eine Auffrischung der Eimerkette von Nöten.
       
       
       
       
       
       
       
 
       
       
Zwei Faller-Bagger die bei einem Betreiber von mehreren Kieswerken im Großraum Kassel im Einsatz waren.
Als die Aufnahmen im Februar 2008 gemacht wurden, standen die Maschinen bereit für die Verschrottung.
       
       
       
Die folgenden Fotos hat uns Reinhard Schilling zugeschickt. Sie entstanden in der Nähe von Ulm.
       
       
       
 
       
Auch dieser Bagger wurde von Reinhard Schilling in der Gegend von Ulm fotografiert.
       
     
       

Bei der im Landkreis Donau-Ries beheimateten Firma Klauser-Wensauer wird die Kiesgewinnung in drei Schritte unterteilt.
Zuerst wird mit einem Raupenbagger die über der Wasserlinie liegende Erde abgetragen und mit einem Dumper weggefahren.
Die Erdschicht die sich unterhalb der Wasserlinie befindet wird mit einem Faller-Eimerkettenbagger entfernt.
Die eigentliche Kiesgewinnung erfolgt mit einem schwimmenden Eimerkettenbagger der Firma Rohr aus Mannheim.
Die Aufnahmen entstanden im Sommer 2010.

 
   
       

 

Zurück zur Startseite